Die Malerei war mein Ein und Alles.

Adolf Hölzel (1853 – 1934) unterrichtete Künstlerinnen bereits Ende des 19. Jahrhunderts, zuerst an der Neu-Dachauer Malschule, später an der Stuttgarter Kunstakademie sowie in seinem Atelierhaus in Stuttgart-Degerloch. Lily Hildebrandt (1887 – 1974) und Ida Kerkovius (1879 - 1970) zählten bereits in den Dachauer Jahren zu seinen Schülerinnen. Ida Kerkovius trug Hölzels Lehren ans Bauhaus. Lily Hildebrandt verfasste Mitschriften seiner Vorlesungen. Die Nachbarin Maria Lemmé begleitete ihren Lehrer viele Jahre freundschaftlich und gab 1933 seine von ihr zusammengestellten Gedanken und Lehren heraus.

Hölzels fortschrittliche und innovative Lehrtätigkeit war beispiellos. Er ermutigte Frauen, sich in dem stark umkämpften männlichen Umfeld zu Künstlerinnen zu entwickeln. Dabei lassen sich sowohl inhaltliche und formale Gemeinsamkeiten als auch individuelle Weiterentwicklungen dieser drei Künstlerinnen aufspüren, deren Lebenswege sehr unterschiedlich verliefen.

Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 2. April 2023 um 11 Uhr.

Zurück