Vermächtnis

Vermächtnis

  • Abmessungen: ca 30 cm x 20 cm
  • Technik: Tinte auf Papier
  • Standort: Nachlass
  • Inventar-Nr.: Mappe 4, Blatt 40

TRANSKRIPTION

Denkt man mit welcher Liebe der Mensch schafft auch wieder ordnet und verwirft, und nur er allein das Alles weiss, was er drin sah und auch hineinzulegen suchte, so kann man denken, dass die, die den Nachlass sehen und ihn schliesslich ordnen, niemals ganz sich in das Gegebene hineinversetzen können. Und wenn dann schliesslich gar, das was so ganz geheim für sich und vor der Welt verborgen entstanden war, aus wahrer Pietät für den Verstorbenen der Oeffentlichkeit soll übergeben werden, so sieht man gleich, welch´ grosser Zwiespalt sich dann hier ergeben muss, der niemals sich mit Wünschen eint für den, der´s schuf. Ich denke immer, wie so glücklich ich auf meinem Platze der Veranda sitze, vor mir in starken Farben die von der Frau so wahrhaft sorglich immer neu und wieder hier gepflegten Blumen die sich von hohen Tannen heben, die in meinem Garten immer höher wachsen, und wenn der Blick dann weiter schweift auf all´ die schönen Blumen, die im Rondell umgrenzt vom dunklen Grün der eigenartigen Cypressen stehen und wenige alte Obstbäume den Charakter der Einsamkeit und Abgeschlossenheit erhöhen, als Zeichen eines wahrhaft glücklichen Zusammenseins: und wenn ich denke, dass meine Augen bald für immer sich hievon trennen müssen….. Andre, vielleicht solche, die mir nicht einmal so nah gestanden, sie werden dann hier wohnen, wenn meine Frau und ich von hier geschieden sind. Ob sie jemals mit unsern Augen von Glück und Liebe voll hier schauen können wie es uns gegeben war? Ich glaub´ es nicht. Denk´ so auch mit dem, was ich zu schaffen suchte. Und wenn wir auch nur Menschen waren und uns der Reichtum niemals drückte, so gab es Augenblicke die wirklich hohes Glück umstrahlte. Die dank´ ich meiner lieben Frau und herzlich guten Freunden, die wahrhaft ich verehren durfte. Sie nahmen theil an unserm Glück und waren so ein Theil von uns.
Ich danke ihnen allen.

Highslide for Wordpress Plugin
error: Content is protected !!